DZHK-Studie EXAMINE-CAD-DZHK22

First prospective randomized trial to examine a differential therapeutic response in symptomatic patients with non-obstructive coronary artery disease after coronary physiological testing (EXAMINE-CAD)

Mit der EXAMINE-CAD Studie wird die erste Studie zur Untersuchung des differenzierten Ansprechens auf eine Therapie mit Betablocker oder Calciumantagonisten bei symptomatischen Patienten mit nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit durchgeführt. Die Studie vergleicht den Therapie-Effekt der beiden in der kardiovaskulären Therapie etablierten Medikamente Bisoprolol und Diltiazem in einem randomisierten, placebokontrollierten, doppelblinden, crossover Studiendesign

Patienten mit Angina Pectoris-Beschwerden (Brustschmerz, Engegefühl) oder belastungsabhängiger Luftnot weisen in den meisten Fällen eine koronare Herzkrankheit (KHK) auf. Diese kann durch Verengungen der Herzkranzgefäße (obstruktive KHK) bedingt sein, aber auch durch funktionelle Störungen (nicht-obstruktive KHK) wie Koronarspasmen oder Störungen der Mikrozirkulation hervorgerufen werden.

In bis zu einem Drittel aller Patienten, die aufgrund von Angina Pectoris-Beschwerden oder belastungsabhängiger Luftnot eine Herzkatheteruntersuchung erhalten, kann eine obstruktive KHK als Ursache der Beschwerden ausgeschlossen werden. Die Folgen bei oftmals anhaltenden Beschwerden sind neben der eingeschränkten Lebensqualität und dem großen Leidensdruck, wiederholte invasive und nicht-invasive Untersuchungen. Die aktuellen Leitlinien empfehlen zur erweiterten Diagnostik von Patienten mit Beschwerden und Ausschluss von Verengungen der Herzkranzgefäße eine Vasoreaktivitätstestung mit Acetylcholin, einem Medikament, welches Gefäßspasmen provozieren kann, sowie eine Messung von Parametern zur Beurteilung der Mikrozirkulation wie die koronare Flussreserve (CFR = coronary flow reserve) oder der mikrovaskuläre Widerstand (IMR = index for microcirculatory resistance).

Aktuelle wissenschaftliche Daten zeigen, dass eine erweiterte invasive Diagnostik in der klinischen Routine und eine medikamentöse Behandlung die Beschwerden und die Lebensqualität von Patienten mit nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit verbessern. Die Empfehlungen sehen eine Therapie mit Betablocker oder Calciumantagonisten vor, jedoch fehlen hier randomisierte-kontrollierte Studien, welche die Wirksamkeit der Medikamente in Abhängigkeit der vorliegenden funktionellen Erkrankung stratifiziert.

EXAMINE-CAD ist die erste Studie, welche das differenzierte Ansprechen auf Betablocker oder Calciumantagonisten bei 132 Patienten mit koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion oder vasospastischer Angina untersucht. Insgesamt nehmen 15 Zentren in Deutschland und der Schweiz teil.

Beginnend Anfang 2022 werden Patientinnen und Patienten während zweier Jahre rekrutiert. Die Ergebnisse der EXAMINE-CAD Studie werden die Empfehlungen zur Behandlung von symptomatischen Patientinnen und Patienten mit nicht-obstruktiver koronarer Herzkrankheit maßgeblich beeinflussen und den Weg für weitere größere multizentrische Studien ebnen.